Zukunftstag in Königs Wusterhausen | AWO Wildau GmbH

Zukunftstag in Königs Wusterhausen

Am 25.04.2024 fand wieder der Zukunftstag in der Einrichtung Königs Wusterhausen statt. Acht Schüler/innen hatten sich angemeldet – es waren fünf Mädchen und drei Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren. Beginn war um 9.00 Uhr und endete um 13.00 Uhr.

Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden sowie der Präsentation einzelner Berufsbilder in der Einrichtung und im gesamten Unternehmen wurde der Ablauf des Tages erläutert und mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen.

Anschließend führte die Physiotherapeutin eine Rollstuhleinweisung durch. Es war für die Schüler/innen sichtlich interessant, was alles beachtet werden muss bei so einem Rollstuhl. Danach starteten wir den Rundgang durch unsere Einrichtung Königs Wusterhausen. Unsere Ergotherapeutin verteilte nunmehr die Schüler/innen in die einzelnen Gruppenangebote, die an diesem Tag stattfanden. Selbstverständlich wurden die Wünsche der Schüler/innen berücksichtigt. So blieb eine Schülerin in der Kreativwerkstatt, wo Bilder und Gartendekorationen gestaltet wurden. Die Schülerin half tatkräftig mit und unterstützte einzelne Bewohner/innen bei ihrer Arbeit und kam ungezwungen mit ihnen ins Gespräch.

Ein Schüler kegelte mit unseren Bewohnern/innen im Saal (mit unserem umgebauten Pflege-Bett zur Kegelbahn), während zwei Schüler/innen an der Bingo-Runde teilnahmen und die Spieler/innen mit Anleitung und Hilfestellung, wenn nötig beim Setzen der Spielsteine, unterstützten. Weitere zwei Schüler/innen spielten auf einer anderen Ebene Mensch ärgere Dich nicht, ein Schüler spielte Romme und der letzte Schüler nahm an einem Spielchen mit unserer Tovertafel (Zaubertisch) teil.

Nach einer kurzen Pause stellte die Pflegedienstleitung das Berufsbild Altenpflege und die generalisierte Ausbildung vor. Dem folgte ein gemeinsames Mittagessen, um gestärkt in die Abschlussrunde zu gehen. In der Feedbackrunde äußerten alle Schüler/innen das ihnen der Tag sehr gut gefallen hat und sie sich vorstellen können, im Pflegebereich zu arbeiten.

Eine Schülerin meldete sich gleich für ein Praktikum im nächsten Jahr an und möchte eine ehrenamtliche Arbeit bei uns aufnehmen. Sie äußerte zudem den Wunsch, später ihre Ausbildung bei uns absolvieren zu wollen.

Ein Schüler beglückte uns mit einem kleinen Konzert am Klavier und wird zukünftig – auf eigenen Wunsch – kleine Konzerte für unsere Bewohner/innen geben, was alle sehr freut. Eine weitere Schülerin möchte uns mit ihren Hunden regelmäßig besuchen. Auch die drei Jungs meldeten Interesse an, eventuell Praktika und Ausbildung bei uns absolvieren zu wollen.

Ein so reges Interesse freut uns natürlich sehr. Wir hoffen sehr, alle Schüler/innen als Azubis in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Das war ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten.

(Leider können aus Datenschutzrechtlichen Gründen viele Fotos nicht veröffentlicht werden.)