ADAC Fahrtraining | AWO Wildau GmbH
Direkt zum Inhalt wechseln

ADAC Fahrtraining

Am 30.9.2023 ließen die Mitarbeiter/innen der AWO Wildau GmbH die Reifen quietschen und die Motoren aufheulen, denn es stand das dreijährige Fahrtraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Linthe an. Die Mitarbeiter/innen konnten im PKW-Intensiv-Training, PKW-Perfektions-Training oder Kleintransporter-Training ihr Können unter Beweis stellen und auffrischen.

In kleineren Gruppen wurden Fahrtechniken geübt, um typische Gefahrensituationen souverän zu meistern. Dazu zählten u. a. Vollbremsungen, Schleudern oder richtiges Gegenlenken. Auf einer hydraulischen Dynamikplatte oder durch Wasserfontänen wurde außerdem die Aufmerksamkeit und die Stressbewältigung der Fahrer auf die Probe gestellt.

Die Mitarbeiter/innen im Kleintransporter-Training waren besonders herausgefordert, denn die begrenzte Rundumsicht, der Einfluss von Seitenwinden oder die veränderte Fahrstabilität eines Transporters sind nur einige Faktoren, die beim Fahren zusätzlich beachtet werden müssen.

Durch die regelmäßig stattfindenden Fahrsicherheitstrainings ist es der AWO Wildau GmbH möglich, die Schadensquote zu senken und Wegeunfälle zu vermeiden. Die Anleitung zu defensiven und energiesparenden Fahrverhalten fördert zudem den Klimaschutz. Der Zusammenhalt unserer Mitarbeiter/innen wurde abermals gestärkt.