Wildauer Zukunftstag | AWO Wildau GmbH

Wildauer Zukunftstag

Am 25.04.2024 fand in der AWO-Einrichtung in Wildau der Zukunftstag statt, der Schülern/innen die Möglichkeit bot, einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der AWO Wildau GmbH zu gewinnen. Fünf aufgeweckte Jugendliche trafen am Morgen in Wildau ein und wurden von unserem Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung herzlich begrüßt. Die Schüler erhielten zunächst eine umfassende Führung durch das Wildauer Unternehmen und eine detaillierte Einführung in die Arbeitsprozesse der EDV-Abteilung.

Im Anschluss daran hatten die Schüler die Gelegenheit, für eine Stunde die Arbeit auf den verschiedenen Wohnbereichen zu begleiten, um aus erster Hand zu erfahren, welche Aufgaben zum Beruf des Altenpflegers gehören. Diese praktische Erfahrung vermittelte den Schülern einen realistischen Eindruck von diesem wichtigen Berufsfeld.

Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten die Schüler ihre kreativen Fähigkeiten in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit entfalten. So wurde ein gemeinsames Plakat entworfen und an der Gestaltung thematischer Fotos gearbeitet. Abschließend hatten die technisch interessierten Schüler die Chance, in einer Gesprächsrunde mit dem EDV-Abteilungsleiter fachbezogene Fragen zu stellen und Einblicke in die Möglichkeiten der Informationstechnologie zu erhalten.

Insgesamt war der Zukunftstag ein voller Erfolg und die Schüler zeigten sich begeistert von den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen, die sie an diesem Tag gesammelt haben.